Aktuelles

Nikolausfeier am 6. Dezember 2017 in der Pfarrkirche St. Dionysius zu BukeVoller Erwartung, mit großer Freude und strahlenden Augen haben die Kinder den heiligen Nikolaus auf dem Hof von Johannes Bölte am Wiesenweg empfangen.Im Fackelzug, begleitet von der Feuerwehr und der musikalischen Begleitung der Husaren, ging es zur Nikolausfeier in die Pfarrkirche.Dort begrüßte der 1. Brudermeister der St. Dionysius Schützenbruderschaft, Udo Waldhoff, auch im Namen der Kinder und der Lehrerschaft den heiligen Nikolaus.Die Kinder der Grundschule hatten sich auf das…
Auch in diesem Jahr konnten die Altenbekener Kinder den heiligen Nikolaus begrüßen. Pünktlich um 17,13 Uhr traf er mit der Euro - Bahn auf dem Altenbekener Bahnhof ein. Am 6. Dezember 1948 fand zum ersten Mal die weit über die Grenzen Altenbekens bekannte Nikolausfeier statt. Viele Kinder hatten sich mit brennenden Fackeln auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt und ganz Altenbeken war auf den Beinen. Die Musik spielte das Nikolauslied und die Kinder sangen alle mit......“. Der Gedanke, in Zeiten der Not…
Pünktlich zum 1. Advent durften sich die Kinder des Buker Waldkindergartens „Eichhörnchengruppe“ und des Eggenests, sowie die Kinder der Grundschule auch in diesem Jahr über jeweils einen Tannenbaum aus dem heimischen Eggewald freuen.Die Initiative geht auf die St. Dionysius Schützenbruderschaft zurück, für die 1. Brudermeister Udo Waldhoff und Hans-Josef Lübbemeier die Bäume stellvertretend überreichten.Dank fleißiger Helfer konnten die Rotfichten mit dem Traktor von Landwirt Heinrich Bußmann geholt werden und schmücken in ihrer grünen Pracht in der Vorweihnachtszeit nun Kindergärten und…
Pünktlich zum 1. Advent hat der Verein „Bürger und Vereine für Buke“ eine alte Tradition fortleben lassen. Der von der Familie Anton Leniger gestiftete Baum wurde von fleißigen Helfern der Dorfgemeinschaft unter Leitung des Vorsitzenden Udo Waldhoff an seinen Platz gebracht, wo er nun eine vorweihnachtliche Stimmung im Eggedorf verbreitet.Für diese ehrenamtliche Tätigkeit sagen alle Buker herzlichen Dank.
Nun kann der Advent am 3. Dezember beginnen. Ab Mittag den 30. November 2017 fielen in der Ehggegemeide Schneeflocken vom Himmel. Dieses wurde natürlich festgehalten und in der Chronik vermerkt.
Seite 1 von 14