Sommerfest des Plattdeutschen Heimatkreises Schwaney

geschrieben von 
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Vor kurzem feierte der Plattdeutsche Heimatkreis Schwaney sein Sommerfest im Pfarrheim Schwaney. Wieder waren zahlreiche Schwaneyer und viele auswärtige Gäste gekommen, welche unsere Vorsitzende Margret Bade recht herzlich begrüßte.

Auch in diesem Jahr begleitete uns unser Musiker Heinrich Haxter mit seinem Schifferklavier bei den zahlreichen Liedern, bei denen alle kräftig mitsangen. Bei den Vorträgen und Geschichten auf Plattdeutsch gab es viel zu lachen, es waren aber auch ernste, zum Nachdenken anregende Beiträge dabei.

Nachdem sich alle am Grillbuffet gestärkt hatten, spielten die Musikanten der Waschbrett-Combo aus Hövelhof auf. Deren Bandbreite reicht vom alten Schlager bis hin zu modernen Liedern, u. a. von DJ Ötzi. Das Publikum war begeistert und forderte Zugaben, welche auch gegeben wurden.

Über die gute alte Zeit wurden viele Geschichten erzählt und Gespräche geführt. Aber auch aktuelle Themen wurden diskutiert.

Die schönen Stunden vergingen viel zu schnell. Ein Tag, der uns allen sicher in schöner Erinnerung bleiben wird.

Der nächste Heimatabend findet am 25. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Bericht und Fotos: Frank Striewe

Gelesen 113 mal