50 Jahre Frauenkarneval in Schwaney

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die katholische Frauengemeinschaft Schwaney (KFD) lädt am 2. Februar 2018 zur großen Jubiläumskarnevals-Veranstaltung für alle närrischen Frauen aus nah und fern herzlich ein.

Die Ursprünge des Frauenkarnevals entstanden in den 60er Jahren, indem bei den jährlich am 2. Februar stattfindenden Lichtmessfeiern kleine Sketsche zur Unterhaltung aufgeführt wurden. 

Ab dem Jahr 1968 wurden daraus dann die ersten eigenständigen Frauenkarnevals-Veranstaltungen, die anfänglich noch in kleiner geselliger Runde in der Gaststätte Krumbach und im Pfarrheim stattfanden. Ab Anfang der 70er Jahre zog es die Frauen dann in die Schützenhalle, wo es bis heute jährlich heißt:

Schwaney – Hellau / Frauenkarneval – Hellau / KFD - Hellau! 

Karten sind im Vorverkauf beim Markant Markt Rüther und beim Schwaneyer Backhaus Grautstück sowie auch an der Abendkasse erhältlich.

Gelesen 387 mal