Mittwoch, 11 September 2019 18:38

Gedenkstein für Absturzopfer am Eggeweg bei der Rehberghütte

geschrieben von
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Am Freitag, den 13. April 1945 stürzte infolge einer Baumberührung bei schlechter Sicht ein amerikanisches Transportflugzeug auf dem Rehberg bei Altenbeken ab.Das Flugzeug hatte sechs Mann Besatzung an Bord, sowie eine Krankenschwester. Ein Besatzungsmitglied überlebte den Absturz. Die Gemeinde Altenbeken war am Mittwoch, den 4. April 1945 in den Nachmittagsstunden von den amerikanischen Soldaten besetzt worden. Der Flugzeugabsturz erfolgte also neun Tage nach der Einnahme , aber noch vor Kriegsende am 8. Mai 1945.

Nun wurde auf Anregung des Vorsitzenden des Heimat -u .Geschichtsverein Prof. Hans Walter Wichert am 8. September 2019 ein Gedenkstein am Eggeweg aufgestellt, um an das dunkele Kapitel deutscher Geschichte zu erinnern.

 

Gelesen 241 mal